Ein Lichtblick in schweren Zeiten
Die traditionelle Weihnachtsfeier der Zentralen Beratungsstelle der Diakonie Nord Nord Ost in der Wahmstraße 60 brachte über 120 bedürftige Menschen zusammen. In festlicher Atmosphäre genossen die Teilnehmenden ein köstliches Festessen, Musik und gemeinschaftliches Beisammensein. Diese Feier, ein jährlicher Höhepunkt, wird durch Spenden und ehrenamtliches Engagement ermöglicht.
Die Veranstaltung wurde maßgeblich von den Jugendlichen des Projekts „Menschen ohne Obdach (MOO)“ der ev.-luth. Kirchengemeinde in St. Jürgen gestaltet. Sie bereiteten Speisen zu, servierten und organisierten ein Quiz mit Preisen. Auch Mitglieder des Lübecker „Round Table 29“ und die Kita „St. Augustinus“ trugen mit Spenden und tatkräftiger Hilfe zum Gelingen bei. Jeder Gast erhielt ein liebevoll zusammengestelltes Geschenk mit praktischen Dingen wie Handschuhen oder Dosensuppen.
René Bornmann, Leiter der Beratungsstelle, betonte die Bedeutung der Feier: „Für viele ist dies die einzige Möglichkeit, weihnachtliche Gemeinschaft zu erleben.“ Ein besonderer Moment der Feier war das Gedenken an die 30 im Jahr 2024 verstorbenen Klient:innen, für die Kerzen angezündet wurden. Mit über 1300 Hilfesuchenden war 2024 ein intensives Jahr für die Beratungsstelle, die vielen Menschen auf ihrem Weg zurück in den Alltag unterstützend zur Seite stand.
Mehr News aus Lübeck und Umgebung findest du hier: Alle Beiträge.
Photo Credits: AdobeStock_963485060
Adresse: Lübeck