Handschlag

IHK ehrt die besten Top-Azubis 2024

Glaspokale für die besten Azubis 2024

Die IHK Schleswig-Holstein hat die besten Absolventen des Jahres 2024 in einer feierlichen Veranstaltung im NordseeCongressCentrum Husum geehrt. Insgesamt 98 Auszubildende in IHK-Berufen, zwei Absolventen der Dualen Hochschule Schleswig-Holstein und eine Berufsschulreferendarin wurden ausgezeichnet. Sie zählen zu den landesweit besten Absolventen unter insgesamt 9.043 Prüfungsteilnehmenden.

Ministerpräsident Daniel Günther und Vertreter der IHKs aus Flensburg, Kiel und Lübeck überreichten Glaspokale und Urkunden. „Seid stolz auf diesen Erfolg – ihr habt hart dafür gearbeitet“, betonte Franziska Leupelt, Vizepräsidentin der IHK Schleswig-Holstein. Sie dankte auch den Ausbildungsbetrieben und Berufsschulen, die die Absolventen begleitet haben.

In seinem Grußwort hob Daniel Günther die Bedeutung der beruflichen Ausbildung hervor: „Diese Veranstaltung zeigt, dass Leistung sich lohnt und dass berufliche Ausbildung ein wichtiger Pfeiler unserer Gesellschaft ist.“ Franziska Leupelt betonte zudem die Notwendigkeit, Berufsschulen standortnah und digital besser auszustatten, um die Attraktivität der dualen Ausbildung zu steigern.

Björn Ipsen, Hauptgeschäftsführer der IHK Schleswig-Holstein, ergänzte, dass digitaler Unterricht klassenübergreifend möglich gemacht werden müsse. Der Fachkräftemangel, so Ipsen, werde bis 2035 eine der größten Herausforderungen bleiben. Laut einer Prognose des Wirtschaftsministeriums werden dann über 200.000 Fachkräfte in Schleswig-Holstein fehlen.

Die Landesbestenehrung findet jährlich statt, um die besten Auszubildenden auf Basis ihrer Prüfungsergebnisse zu würdigen. Die Veranstaltung zeigt die Bedeutung der dualen Ausbildung und motiviert Nachwuchskräfte, Spitzenleistungen zu erbringen.

Mehr News aus Lübeck und Umgebung gibt’s hier: Alle Beiträge.

Photo Credits: AdobeStock_981887717

Adresse: Lübeck
Website: IHK

Comments are closed.