Wettbewerb der besten MHL-Studenten
Am 13. und 14. November 2024 findet der 61. Possehl-Musikpreis an der Musikhochschule Lübeck (MHL) statt. An beiden Tagen ab 10 Uhr treten die besten Nachwuchstalente der Hochschule gegeneinander an. Die öffentlichen Wertungen im Großen Saal bieten die Möglichkeit, exzellente musikalische Darbietungen live zu erleben.
In diesem Jahr stellen sich 15 Studierende verschiedener Instrumentalfächer wie Viola, Flöte, Oboe, Horn, Cello, Klavier und Gesang dem Wettbewerb. Die Teilnehmer präsentieren am Mittwoch ihre rund 20-minütigen Programme. Das vielfältige Repertoire reicht von Klassik über Romantik bis hin zu modernen und zeitgenössischen Kompositionen. Am Donnerstag stellen sich die Finalisten der zweiten Runde, bevor am Nachmittag die Preisträger bekannt gegeben werden.
Der erste Platz ist mit 5.000 Euro dotiert, weitere Prämien in Höhe von insgesamt 6.500 Euro werden von der Jury vergeben. In der Jury sitzen unter anderem Vertreter der Possehl Stiftung und der Musikhochschule Lübeck sowie externe Experten aus dem Musikbereich. Der Possehl-Musikpreis hat seit 1963 viele renommierte Solisten und Ensembles hervorgebracht, darunter das Artemis-Quartett und die Klarinettistin Shirley Brill.
Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, und das vollständige Programm ist auf der MHL-Website einsehbar. Mehr News aus Lübeck und Umgebung findet ihr hier: Alle Beiträge
Photo Credits: AdobeStock_52766168
Adresse: Lübeck
Website: Possehl Stiftung