Kamera

Nordische Filmtage: Drehbuchstipendien

Nordische Filmtage zeichnen kreative Projekte aus

Die Nordischen Filmtage Lübeck begannen feierlich mit der Verkündung der diesjährigen Gewinnerinnen des Lübecker Drehbuchstipendiums. Dieses Jahr gehen die beiden Stipendien an Angelina Maccarone und Anne Döring. Maccarone erhielt die Auszeichnung für ihr Kinoprojekt „Back to Scharbeutz“. Döring wurde für ihr dokumentarisches Projekt „Drei Farben Zeit“ ausgezeichnet, das einen biografischen Bezug zu Lübeck hat.

Die Jury bestand aus Barbara Häbe (Arte), der Vorjahresstipendiatin Annika Pinske und Anna Hoffmann (Berlinale Forum). Gemeinsam wählten sie die Gewinnerinnen aus fast 90 Einsendungen aus. Susanne Kasimir, Geschäftsführerin der Nordischen Filmtage, gratulierte den Stipendiatinnen und lobte ihre kreativen Projekte. Künstlerischer Leiter Thomas Hailer ergänzte: „Wir freuen uns auf die Entwicklung der Projekte in Lübeck und den Austausch mit der Stadtgesellschaft.“

Das Stipendium wird durch die Possehl-Stiftung unterstützt und umfasst jeweils 35.000 Euro. Zusätzlich erhalten die Stipendiatinnen dramaturgische Beratung, Residenzaufenthalte und Zugang zu einem lokalen Netzwerk. Gastgeber sind die Nordischen Filmtage Lübeck, in Zusammenarbeit mit dem Kommunalen Kino Koki e.V., dem Kulturverein Waldzimmer e.V. und der Stadtbibliothek Lübeck.

Eine Besonderheit des Lübecker Drehbuchstipendiums ist der offene Austausch mit der Öffentlichkeit. Interessierte haben die Möglichkeit, in Werkstattgesprächen, Filmvorführungen und Drehbuchlesungen Einblicke in den Entstehungsprozess zu erhalten.

Mehr News aus Lübeck und Umgebung findet ihr hier: Alle Beiträge

Photo Credits: AdobeStock_239244529

Adresse: Lübeck

Comments are closed.