Parkende Autos

BfL fordert kostenfreies Parken in Lübeck

Parkgebühren hemmen Innenstadtbesuch

„Steigende Parkgebühren in Lübeck wirken sich negativ auf die Kundenfrequenz in der Innenstadt aus“, so die Aussage der „Bürger für Lübeck“ (BfL) in einer kürzlich veröffentlichten Mitteilung. Die BfL stellt fest, dass immer mehr Menschen die Lübecker Innenstadt meiden und stattdessen auf die Einkaufszentren am Stadtrand ausweichen, wo das Parken oft komfortabler und günstiger ist.

„Dieser Zustand gefährdet Existenzen“, so die BfL weiter. „Statt das Parken weiter zu verteuern, brauchen wir Anreize, um die Menschen wieder in die Innenstadt zu locken. Gebührenfreie Parkplätze sind dabei ein Aspekt. Deshalb setzen wir uns dafür ein, dass das Parken in den ersten zwei Stunden kostenlos wird.“

Die BfL geht davon aus, dass eine Abschaffung der Parkgebühren einen deutlichen Anstieg der Besucherzahlen in der Lübecker Innenstadt fördern könnte. Die Maßnahme soll die Innenstadt wieder stärker als attraktives Einkaufs- und Freizeitziel etablieren und speziell der Gastronomie, Hotellerie und dem lokalen Einzelhandel zugutekommen. Auch soll der Zugang zu kulturellen und gesellschaftlichen Veranstaltungen für alle Bürger unabhängig vom Einkommen gewährleistet werden. Die Parkgebühren verhindern laut der BfL oftmals die Teilnahme an Gottesdiensten, Vorträgen und Vereinsaktivitäten.

Die Einführung eines zweistündigen, kostenlosen Parkens könnte somit helfen, die Lübecker Innenstadt für Besucher attraktiver zu machen und Leerstände nachhaltig zu verringern.

Mehr News aus Lübeck und Umgebung findet ihr hier: Alle Beiträge

Photo Credits: AdobeStock_243764635

Adresse: Lübeck

Comments are closed.