Spende

500.000 Euro für „die Gemeinnützige“

Großzügige Spende stärkt Lübecker Einrichtungen

Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck hat der Gesellschaft zur Beförderung gemeinnütziger Tätigkeit, auch bekannt als „Die Gemeinnützige“, eine Zuwendung in Höhe von 500.000 Euro überreicht. Die Fördermittel kommen verschiedenen Einrichtungen der Gemeinnützigen zugute und werden in die Jugend- und Altenhilfe (200.000 Euro), die Kunst und Kultur (200.000 Euro) sowie die Erziehung, Volks- und Berufsbildung (100.000 Euro) fließen.

Die symbolische Übergabe fand am 22. Oktober 2024 in der Bücherei des Gesellschaftshauses in der Königstraße statt. Diese wurde nach umfangreichen Sanierungsarbeiten kürzlich wiedereröffnet. Seit ihrer Gründung vor 235 Jahren engagiert sich die Gemeinnützige in den Bereichen Bildung, Kultur und Soziales. Mit ihren 20 Einrichtungen, 40 Tochterorganisationen und 47 aktiven Stiftungen hat sie sich zu einer wichtigen Institution in Lübeck entwickelt.

Wolfgang Pötschke, Vorsitzender des Stiftungsvorstands der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung, betonte bei der Übergabe die enge Verbindung zwischen der Stiftung und der Gemeinnützigen: „Im Jahr 1817 gründeten die Verantwortlichen der Gemeinnützigen die Sparkasse. Die Förderung dieser traditionsreichen Institution ist uns daher ein besonderes Anliegen.“ Seit der Gründung der Sparkassenstiftung im Jahr 2004 wurden insgesamt 10,7 Millionen Euro an die Gemeinnützige bereitgestellt.

Prof. Dr. Karl Klotz, Direktor der Gemeinnützigen, bedankte sich für die großzügige Unterstützung und hob die Bedeutung der Bücherei hervor, die zu den ersten Einrichtungen der Gemeinnützigen gehört. Die Sparkassenstiftung fördert seit 2004 mehr als 3.000 gemeinnützige Projekte in Lübeck mit einer Gesamtsumme von über 45,7 Millionen Euro.

Mehr News aus Lübeck und Umgebung findet ihr hier: Alle Beiträge

Photo Credits: AdobeStock_387427896

Adresse: Lübeck

Comments are closed.