Zwei deutsche Polizeiautos stehen hintereinander.

30 Verstöße bei Fahrrad-Kontrolle in Lübeck

Fahrrad-Kontrolle am Lindenplatz

Am Dienstagmorgen, dem 15. Oktober 2024, führten Polizeibeamte des 2. Polizeireviers Lübeck gemeinsam mit dem Kommunalen Ordnungsdienst eine Fahrrad-Kontrolle am Lindenplatz durch. In nur zwei Stunden stellten die Einsatzkräfte 30 Verstöße fest, die meisten davon im Zusammenhang mit der vorschriftswidrigen Nutzung von Gehwegen und dem Fahren in die falsche Richtung auf Radwegen.

Insgesamt wurden 59 Radfahrer überprüft, von denen zehn den Gehweg verbotenerweise nutzten und neun in entgegengesetzter Fahrtrichtung fuhren. Diese Verstöße stellen eine häufige Unfallursache im Straßenverkehr dar und wurden mit Verwarngeldern in Höhe von 55 Euro für das Fahren auf dem Gehweg und 20 Euro für das Fahren in falscher Richtung geahndet.

Auch Autofahrer und E-Scooter-Fahrer wurden kontrolliert. Bei 21 Fahrzeugführern fanden die Beamten 14 Verstöße, darunter hauptsächlich das verbotswidrige Befahren des Gehwegs mit E-Scootern. Auch drei Fußgänger wurden ermahnt, da sie die Straße bei „Rot“ überquerten.

Die Polizei und der Ordnungsdienst werden diese Kontrollen auch in der dunklen Jahreszeit fortsetzen, um die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen.

Mehr News aus Lübeck und Umgebung findet ihr hier: Alle Beiträge

Photo Credits: AdobeStock_214459748?

Comments are closed.