Rund 4 Jahre Bauzeit
Nach rund vierjähriger Bauzeit wird die neue Bahnhofsbrücke mit einer öffentlichen Veranstaltung am Sonntag, 13. Oktober 2024, für den Verkehr freigegeben. Sie ersetzt die bereits im Jahr 1907 errichtete alte Überquerung der Bahngleise, die aufgrund ihres Alters und Zustandes nicht mehr repariert werden konnte.
Führten früher je zwei Fahrspuren sowie getrennte Geh- und Radwege je Richtung über die damals rund 71 Meter lange Brücke, weist der Ersatzneubau eine Brückenlänge von 74,5 m stadteinwärts auf. In Richtung Lindenteller hat die Brücke zwei Fahrspuren sowie zusätzlich eine separate Busspur und stadtauswärts einen Rechtsabbiegestreifen zur Schwartauer Allee neben den beiden Geradeausspuren. Gegenüber der alten Brücke ist die neue um 8,5 Meter breiter geworden. Mehr Platz für mehr geordneten Verkehr.
Die Fertigstellung erfolgt termingerecht zum Herbst dieses Jahres. Die rund 36,5 Millionen teure Investition startete im Februar 2020, der eigentliche Bau nur einen Monat später. Finanziert wird das Bauwerk durch die Deutsche Bahn mit rund 12,7 Mio. Euro, 13,4 Mio. EUR Fördermittel und die Hansestadt Lübeck.
Beim Bau dieser wichtigen Brücke, die täglich von rund 40.000 Pkw, 5000 Radfahrer:innen und Fußgänger:innen überquert wird, setzt die Leitstelle Verkehrsflussmanagement der Hansestadt die Baustellenkoordinations-Software ROADS ein. Der Clou: Mit dieser digitalen Technik lassen sich nicht nur Staus verringern oder vermeiden. Sie hilft vor allem dabei, Baumaßnahmen zu koordinieren – ob bei Straßen, Grünflächen, Entwässerung, Fernwärme oder der Verlegung neuer Leitungen wie Glasfaserkabel. Auch noch in diesem Jahr wird die neue Stadtgrabenbrücke fertig, die den Bahnhof mit der Altstadt verbindet. Fuß- und Radfahrende brauchen dann nicht mehr über den Lindenplatz.
Adresse: Hansestadt Lübeck
Website: luebeck.de
Photo Credits: HL