Ofenkäse angerichtet auf einem Brett

Ofenkäse einfach selber machen

Einfache Zubereitung und herzhafter Genuss

Selbstgemachter Ofenkäse lässt sich ohne großen Aufwand zubereiten und ist ein wahrer Genuss. Besonders der gebackene Camembert, verfeinert mit aromatischen Feigen, knusprigen Nüssen, frischem Rosmarin, Thymian und einem Hauch Honig, wird zu einem wahren Wohlfühlessen direkt aus dem Ofen.

Ofenkäse ist das ideale Gericht für alle, die Käse lieben. Käse ist zwar immer ein Genuss, aber warm und zart schmelzend wird er zu einem wahren Traum. Besonders der Ofen-Camembert mit Nüssen und Feigen vereint eine wunderbar herzhafte und würzige Note und steht in nur 15 Minuten fix auf dem Tisch. Für die Zubereitung werden nur wenige Zutaten benötigt: Ein Camembert, am besten in einer Holzschale, um das Backen zu erleichtern, Nüsse nach Wahl, wobei Haselnüsse und Walnüsse besonders gut harmonieren, sowie Feigen und frische Kräuter wie Rosmarin und Thymian für ein mediterranes Aroma.

Die Zubereitung des Ofenkäses dauert kaum 10 Minuten und lässt sich nach Belieben mit anderen Zutaten abwandeln. Ob als herzhaft-würziger Genuss für einen gemütlichen Abend mit Freunden oder als wärmendes Wohlfühlessen an kalten Wintertagen – gebackener Camembert aus dem Ofen sorgt stets für einen besonderen kulinarischen Moment.

Zutaten für die Kartoffeln

Menge Zutat
30g Nüsse
2 Feigen
1 Zweig Rosmarin
1 Zweig Thymian
1 Camembert
1 TL Honig

Zubereitung

Schritt 1:
Den Backofen auf 200 Grad Ober-/ und Unterhitze vorheizen.

Schritt 2:

Nüsse grob zerkleinern. Feigen waschen und vierteln. Thymian und Rosmarin klein hacken.

Schritt 3:

Camembert auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen und für 10 Minuten im Ofen backen. Dann herausnehmen, den Käse kreuzweise einritzen und die Seiten umklappen.

Schritt 4:

Camembert mit Honig beträufeln und mit Rosmarin und Thymian würzen. Nochmal 5 Minuten im Ofen backen.

Schritt 5:

Ofenkäse mit Feigen und Nüssen garnieren.

Photo Credits: AdobeStock_463013205

Kommentare geschlossen