Kinder in der Grundschule

Kahlhorstschule in Lübeck soll wachsen

Zu wenig Räume für Ganztagsbetreuung

Die Grundschule an der Kahlhorststraße muss erweitert werden, da Lübeck wächst und zusätzliche Räume für die zukünftig verpflichtende Ganztagsbetreuung benötigt werden – eine Herausforderung, der sich auch andere Grundschulen stellen müssen. Der Schulhof in Lübeck steht unter Denkmalschutz und darf daher nicht bebaut werden.

Die Kahlhorstschule in Lübeck benötigt mehr Raum, weshalb die Stadt plant, das angrenzende Grundstück zu erwerben und die dort vorhandenen Gebäude umzubauen. Der Wirtschaftsausschuss hat diesem Vorhaben bereits zugestimmt. Laut der Verwaltung fehlen der Schule rund 400 Quadratmeter, um den Bedarf an Räumen für Ganztagsbetreuung, Sozialarbeit, Lehrerarbeit und die Schülerbücherei zu decken. Der Kauf des Nachbargrundstücks an der Kahlhorststraße 43, das derzeit zum Verkauf steht, könnte einen Teil dieses Bedarfs abdecken.

Nachbargrundstück und Dachausbau als einzige Lösung

Die Stadt teilte auf Nachfrage mit, dass zusätzlich der Ausbau des Dachgeschosses der Grundschule notwendig sei. Durch die Fläche im Nachbargebäude könnten etwa 216 Quadratmeter geschaffen werden, während das Dachgeschoss weitere 181 Quadratmeter bieten würde. Laut der Stadt wurde umfassend geprüft, ob es alternative Möglichkeiten zur Schaffung von mehr Platz gibt – etwa durch einen Neubau auf dem bestehenden Schulgelände an der Kahlhorststraße 41.  Allerdings steht aufgrund des Denkmalschutzes und des Bedarfs an ausreichender Bewegungsfläche für die Kinder auf dem Schulhof keine Fläche für einen Neubau zur Verfügung. Nach Rücksprache mit dem Denkmalschutz ist lediglich der Ausbau des Dachbodens erlaubt.

Daher bleibt nur der Kauf des Nachbargrundstücks als Option. Dort befinden sich derzeit ein Wohnhaus und eine Lagerhalle. Laut Vorschlag der Verwaltung wird das Gebäudemanagement der Hansestadt Lübeck in Absprache mit der Stadtplanung und Bauordnung die erforderlichen Umbauarbeiten vornehmen, damit die Gebäude für schulische Zwecke genutzt werden können. Geplant ist, in einem Gebäude sechs Räume und im anderen fünf Räume zu schaffen. Zusätzlich könnten im Dachgeschoss der Schule noch fünf weitere Räume entstehen, erklärte Hansjörg Wittern, Sprecher der Hansestadt, auf Nachfrage. Insgesamt würden so 16 zusätzliche Räume entstehen.

Wachsende Schülerzahlen und Ganztagsanspruch

Der zusätzliche Platz wird benötigt, da in den kommenden Jahren mindestens 4000 neue Wohneinheiten in Lübeck entstehen sollen, erklärte Hansjörg Wittern. Dies werde zu einem steigenden Bedarf an Schulplätzen führen. Zudem bestehe aufgrund des Zuzugs von Fachkräften weiterhin ein hoher Bedarf an DAZ-Klassenräumen (Deutsch als Zweitsprache) zur optimalen Integration, was den Raumbedarf der Schule in den letzten Jahren stark erhöht habe.

Ab 2026 tritt außerdem der gesetzliche Anspruch auf Ganztagsbetreuung für Grundschüler in Kraft, weshalb weitere Räume nötig sind. Laut dem Ganztagsförderungsgesetz haben ab August 2026 alle Kinder der ersten Klasse einen Anspruch auf ganztägige Betreuung, was schrittweise bis 2029/2030 auf die Klassen 1 bis 4 ausgeweitet wird.

Der Wirtschaftsausschuss hat bereits 280.000 Euro für den Grundstückskauf bewilligt, zuzüglich der Nebenkosten für Notar, Grundbuch und Grunderwerbsteuer. Da der Schulbetrieb durch die Umbauten auf dem Nachbargrundstück nicht gestört wird, könnte der Bau nach dem Erwerb rasch beginnen, gefolgt vom Ausbau des Dachgeschosses der Schule.

Photo Credits: AdobeStock_77990077

Adresse: Kahlhorststraße 41, 23562 Lübeck
Website: kahlhorst-schule.de

Kommentare geschlossen