Handball

Sieg zum Auftakt für den VfL Lübeck-Schwartau

Erfolgreicher Start

Der VfL Lübeck-Schwartau ist mit einem 33:30-Erfolg gegen den TV Großwallstadt erfolgreich in die neue Zweitliga-Saison gestartet. Jan-Eric Speckmann war der treffsicherste Spieler der Lübecker.

Beide Teams begannen offensiv stark und nutzten ihre ersten Chancen – nach drei Minuten glich Janik Schrader zum 2:2 aus. Die Gäste aus Großwallstadt spielten im Angriff zunächst fast fehlerfrei, doch nach zehn Minuten glich Speckmann per Tempogegenstoß zum 6:6 aus. Kurz darauf vergaben die Schwartauer zwei Chancen zur Führung, und Schrader erzielte lediglich das 10:10 (20.). Drei Minuten später brachte Kaj Geenen den VfL mit 12:11 erstmals in Führung, und Niko Blaauw erhöhte auf 13:11. Vor der Pause traf Blaauw erneut zum 16:14, ehe der TVG auf 16:15 verkürzte.

Nach der Halbzeit startete der VfL stark: Zweitliga-Debütant Oliver Juhl stellte den Zwei-Tore-Vorsprung mit dem 17:15 wieder her. Nach einer gelungenen Balleroberung durch Paul Skorupa baute Geenen die Führung auf 19:16 aus (32.). Der Drei-Tore-Abstand hielt bis zur 37. Minute, als Großwallstadt wieder herankam. Paul Dreyer verhinderte jedoch den Ausgleich, und Neuzugang Lukas Emdorf traf erstmals zum 21:19. In der 41. Minute gelang dem TVG der 21:21-Ausgleich, doch Lübeck reagierte souverän: Leon Ciudad brachte sein Team erneut in Führung, und Speckmann baute nach einer Parade von Dreyer auf 23:21 aus (43.). Zwei Minuten später stellte Ole Hagedorn den gewohnten Drei-Tore-Vorsprung mit dem 24:21 wieder her.

In der Schlussphase wurde die Partie immer hitziger, das Publikum in der Hansehalle zeigte sich zunehmend unzufrieden mit den Schiedsrichterentscheidungen. Speckmann traf zum 29:26 (55.), und kurz vor Schluss behielt er die Nerven, verwandelte einen Siebenmeter zum 32:30 und sicherte damit den entscheidenden Treffer für den VfL (58.). Nach einer weiteren Parade von Conrad sorgte Juhl für den 33:30-Endstand.

„Es war ein hartes Stück Arbeit“, sagte Trainer David Röhrig nach dem Spiel. „Wir waren zwischendurch zu passiv, aber im Angriff haben wir zum Glück präzise weitergespielt und konnten am Ende knapp die Punkte sichern.“ Mit diesem Sieg gelang dem VfL ein perfekter Saisonstart. Am Freitag geht es für die Schwartauer gegen Lübbecke weiter, das nächste Heimspiel ist am 21.09. gegen die HSG Konstanz – Tickets sind unter www.hansehoelle.de erhältlich.

Photo Credits: AdobeStock_180025190

Adresse: An d. Hansehalle 3 | 23554 Lübeck
Website: vfl-luebeck-schwartau.de
Facebook: VfLBadSchwartau
Instagram: vflluebeckschwartau

Comments are closed.