Kolumne Jan Lindenau, Bürgermeister Lübeck

Neues aus dem Rathaus – September 2024

Dienstleistungen von A bis Z online

Die Hansestadt Lübeck hat in den vergangenen Jahren ihren Onlineauftritt stark ausgebaut und modernisiert. Heute möchte ich dir einige der Seiten vorstellen, die für die Lübecker:innen von besonderer Bedeutung sind: Online-Dienstleistungen, die Wunschterminvergabe im Bürgerservice und das sogenannte Anliegenmanagement.

Bereits auf der Startseite unter www.luebeck.de, wird gleich im oberen Teil der Website unter der Rubrik „Top-Themen“ auf die Online-Dienstleistungen von A-Z hingewiesen. Über 100 Verwaltungsdienstleitungen können mittlerweile 24 Stunden am Tag, 7 Tage der Woche online erledigt werden. Unter www.luebeck.de/onlinedienste kannst du zum Beispiel ein Führungszeugnis, Wohngeld, Bafög oder Sperrmüll beantragen sowie ein Gewerbe an oder abmelden. Dies sind nur einige Beispiele – schau mal vorbei!

Wer nicht alle Rubriken durchsuchen möchte, nutzt einfach die Filter-Suchfunktion und grenzt damit die Suche ein.

Wer beispielsweise sein Auto neu zulassen oder ummelden möchte, kann das mit wenigen Klicks über www.luebeck.de/termine machen – neuerdings auch mit Wunschtermin, also Wochentag und Uhrzeit, eingeben und den gebuchten Termin bestätigen. In absehbarer Zeit wird auch dies vollständig online möglich sein.

Unter dem Versprechen „Wir kümmern uns darum“ verbirgt sich ein weiteres digitales Angebot für die Bürger:innen: Das Anliegenmanagement. Wer beispielsweise mitteilen möchte, dass in einer Straße die Gehwegplatten kaputt sind und eine Stolperfalle sein könnte, kann das über www.luebeck.de/anliegenmelder mitteilen. Das Anliegen kann uns auch gern über die Mein Lübeck App übermittelt werden. Kritik, Hinweise, Anregungen und Ideen oder Fragen in Bezug auf die Lübecker Stadtverwaltung finden hier ein offenes Ohr. Unser Ziel ist es, durch die Hinweise unsere Dienstleistungen jeden Tag besser zu machen. Transparenz im Handeln ist uns wichtig. Du erhältst nach Eingang des Anliegens umgehend eine Eingangsbestätigung und dein Anliegen wird an die verantwortliche Stelle zur Bearbeitung weitergeleitet. Über den Bearbeitungsstand deines Anliegens kannst du dich unter der genannten Seite oder App jederzeit informieren. Die App findest Du kostenlos im App-Store.

Du merkst also: Wir sind schnell und unkompliziert für dich erreichbar!

Adresse: Hansestadt Lübeck
Website: luebeck.de

Photo Credits: HL

Comments are closed.