Lachs_AdobeStock_919592986

Lachs mit Gemüse im Ofen zubereiten

Leicht, bekömmlich und super variierbar

Lachs mit Gemüse im Ofen zuzubereiten ist eine einfache Methode, um ein köstliches Low-Carb-Gericht zu kreieren. Dieses Ofengericht liefert nicht nur reichlich Proteine, sondern sorgt auch für langanhaltende Sättigung. Das Rezept enthält wertvolle Tipps, wie der Lachs besonders saftig gelingt und worauf bei der Zubereitung zu achten ist.

Vitaminreich, einfach zubereitet und zudem Low Carb – der Lachs auf einem Gemüsebett ist ideal, wenn es sowohl lecker als auch gesund sein soll. Ein weiterer Vorteil dieses Rezepts ist die Flexibilität bei der Auswahl des Gemüses, das je nach Vorlieben oder Saison variieren kann. Die bevorzugte Variante für Ofengemüse mit Lachs wird mit einer einfachen Marinade gewürzt, die aus Olivenöl, Knoblauch, Oregano, Chili, Salz und Pfeffer besteht. Der Lachs wird im Ofen zubereitet, da er dort besonders saftig wird und alles bequem auf einem Blech gegart werden kann – den Rest übernimmt der Backofen.

Zutaten

Menge Zutat
500 g 500 g Lachsfilet ohne Haut
1 Zucchini
2 rote Zwiebeln
200 g Champignons
2 Paprikaschoten
200 g Kirschtomaten
150 g Feta
5 EL Olivenöl
1 EL Oregano
2 Salz & Pfeffer
Chilli

Zubereitung

Schritt 1:
Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Schritt 2:

Lachsfilets waschen und trocken tupfen. Zwiebeln in Halbringe schneiden. Zucchini längst halbieren und in Scheiben schneiden. Champignons halbieren. Paprika in Streifen schneiden.

Schritt 3:

Olivenöl mit Knoblauch, Chili, Oregano, Salz und Pfeffer verrühren.

Schritt 4:

Zucchini, Zwiebeln, Champignons, Paprika und Tomaten und zerbröselter Feta in eine Auflaufform geben und mit der Hälfte der Marinade vermengen.

Schritt 5:

10 Minuten backen.

Schritt 6:

Den Lachs mit der restlichen Marinade bestreichen und über das Gemüse geben. Nochmal für 20 Minuten backen.

Photo Credits: AdobeStock_919592986

Kommentare geschlossen