Das neue Programm steht und das neue Semester beginnt
„Freunde treffen – Wissen teilen“ lautet das Motto der Seniorenakademie an St. Marien. Am Donnerstag, 5. September 2024, ist die offizielle Eröffnung des neuen Semesters um 15 Uhr im Marienwerkhaus. „Wir freuen uns sehr, Bewährtes und Neues vorzustellen“, so Michael Leberke.
Gemeinsam mit Monika Lorenz berichtet er über neue Kurse und Veränderungen im Programm. Während der Fokus in den letzten Jahren stark auf dem Umgang mit Smartphone, Tablet und Co. lag, die weiterhin ein wichtiger Teil des Angebots bleiben, sind nun andere Bereiche besonders gefragt. „Mentale und körperliche Gesundheit, Bewegung, Sprachen und gemeinsame Erlebnisse stehen ganz oben auf der Beliebtheitsskala“, erklärt Leberke. Eine neue Generation von Seniorinnen und Senioren ist herangewachsen, die sich bereits gut mit den technischen Errungenschaften auskennt.
Eine Neuerung im Programm ist die Möglichkeit, Sinfoniekonzerte gemeinsam zu besuchen. „Viele scheuen sich davor, alleine in eine Veranstaltung zu gehen“, sagt Monika Lorenz. Etwa drei Tage vor dem Konzert treffen sich die Teilnehmer im Marienwerkhaus, um über das Konzert und den Künstler zu sprechen. Diese Einführung soll dazu beitragen, das Konzert noch intensiver genießen zu können.
Verantwortung schärfen und den Blick weiten
Eine weitere Neuerung zeigt sich in den Donnerstagsvorträgen: Die Reihe „Orte der Demokratie“ soll in politisch bewegten Zeiten wie diesen das Bewusstsein für die Verantwortung jedes Einzelnen schärfen. „Demokratie fällt nicht vom Himmel“, betont Michael Leberke. „Für sie müssen wir schon etwas tun“, ergänzt Monika Lorenz mit ernstem Blick. „Immer nur auf ‚die da oben‘ zu schimpfen, ist zu kurz gedacht.“
Zusätzlich gibt es neue Angebote wie „Hinter den Kulissen des Stadttheaters“, einen Dänisch-Kurs, Einblicke in die Biologie, Qi-Gong und Progressive Muskelentspannung, den „Mensch“ aus philosophischer Perspektive und kreatives Gestalten in einem Atelier an der Untertrave. „Mit diesem bunten Strauß an neuen Kursen – zusätzlich zu dem Altbewährten – möchten wir uns weiteren Bereichen öffnen. Hinein in die Stadt, in Kunst und Kultur, in Kreativität und Philosophie“, erklären Monika Lorenz und Michael Leberke gemeinsam.
Förderverein sucht Nachwuchs
Damit das auch in Zukunft so bleibt, ist eine Sache besonders wichtig: „Unser Förderverein.” Wir freuen uns über neue Mitglieder, denn durch ihre Unterstützung kann die Arbeit der Seniorenakademie fortgeführt und gestärkt werden. „Es liegt in der Natur der Sache – oder des Lebens –, dass wir eine recht hohe Fluktuation haben“, erklärt Monika Lorenz. „Unsere Klientel wird pflegebedürftig oder verlässt diese Welt.“ Der Verein zählt aktuell 105 Mitglieder, „doch wir würden uns über mehr freuen! Außerdem erhalten Mitglieder auf das gesamte Programm zehn Prozent Vergünstigung.“
Anmeldungen zu den Vorträgen und Kursen des neuen Semesters sind bereits jetzt möglich unter seniorenakademie@st-marien-luebeck.de oder direkt auf der Homepage: www.seniorenakademie-hl.de. Dort finden sich auch alle relevanten Informationen zur Arbeit der Seniorenakademie und zum Förderverein.
Photo Credits: Ev.-Luth. Kirchengemeindeverband Innenstadt Lübeck
Adresse:Marienkirchhof 2-3, 23552 Lübeck
Website: seniorenakademie-hl.de