zwei Tüten mit gebrsannten Mandeln

Gebrannte Mandeln wie vom Weihnachtsmarkt

Hübsch verpackt und zuckersüß

Auf dem Weihnachtsmarkt zieht uns der Duft von Karamell, Vanille und Zimt direkt an den nächsten Süßigkeitenstand, wo wir uns am liebsten eine große Spitztüte mit warmen, gebrannten Mandeln kaufen. Mit unserem Rezept kannst du die kandierten Nüsse ganz einfach selber machen und dir Jahrmarktfeeling nach Hause holen.

Welche Mandeln nimmt man für die Zubereitung? Man favorisiert Mandeln mit Haut, da der Zucker besser an der Oberfläche haftet und die Karamellkruste schön dick und uneben wird – eben so, wie man sie liebt. Nimmst du blanchierte Mandeln, karamellisiert der Zucker gleichmäßiger und die Kruste wird feiner. Hübsch verpackt sind gebrannte Mandeln ein zuckersüßes Geschenk aus der Küche.

Zutaten

Menge Zutat
200g Zucker
1Pck. Vanillezucker
1TL Zimt
200g Mandeln (mit Haut)

Zubereitung

Schritt 1:
Zucker, Vanillezucker, Zimt und 100 ml Wasser in einer beschichteten Pfanne aufkochen. Mandeln dazugeben und bei starker Hitze unter ständigem Rühren so lange kochen, bis die Flüssigkeit verdampft ist.

Schritt 2:
Sobald der Zucker kristallisiert und die Mandeln mit einer trockenen Schicht überzieht, Herd auf mittlere Hitze herunter stellen. So lange rühren, bis der Zucker beginnt zu karamellisieren und die Mandeln leicht glänzen.

Schritt 3:
Gebrannte Mandeln sofort auf ein mit Backpapier belegtes Blech verteilen und mithilfe zweier Gabeln voneinander trennen. Auskühlen lassen.

Photo Credits: AdobeStock_310191624

Kommentare geschlossen