65. Nordische Filmtage starten
Aus kleinen Anfängen 1956 vom Lübecker Filmclub zum ersten Mal veranstaltet, haben sich die Nordischen Filmtage, kurz NFL, seit Jahrzehnten zum cineastischen Highlight im Norden entwickelt. Die NFL, bereits seit 1971 in städtischer Trägerschaft, zählen zu den traditionsreichsten Filmfestivals weltweit. In diesem Jahr starten sie als 65. Nordische Filmtage mit der Eröffnung im Filmpalast Stadthalle am 1. November 2023. Sie enden nach 300 Vorführungen von Spiel- und Kurzfilmen sowie Dokumentationen nach 6 Tagen am 5. November.
Die NFL haben ein Alleinstellungsmerkmal, weil sie das einzige Festival in Deutschland und Europa sind, die sich ganz auf das Zeigen von Filmen aus dem Norden und den baltischen Staaten spezialisiert haben. Eröffnungsfilm der diesjährigen Filmtage ist die schwedisch-dänische Filmkomödie aus dem Jahr 2023 „Together 99“ („Tilsammans 99“) von Lukas Moodysson. Der Film feiert beim Festival seine Deutschlandpremiere. Daneben gibt es ein umfangreiches Kinder- und Jugendfilmprogramm, eine Sektion für nordische und baltische Serien sowie die Reihe Immersive Medien / 360°- bzw. VR-Filme und eine Retrospektive, die wichtigen Epochen, bestimmten Genres oder bedeutenden Persönlichkeiten der Filmgeschichte gewidmet ist.
Die Filme, die alle in Originalsprache gezeigt werden, aber mit Untertiteln versehen sind, laufen in fünf Spielstätten: Neben dem Kinokomplex Stadthalle sind die Movies u.a. im Kommunalen Kino (KoKi) und im temporären Inifinity Dome auf dem Klingenberg zu sehen. Dieses ist ein 360 Grad-Kino, das ein beeindruckendes Seherlebnis bietet. Kommt vorbei und genießt die bunte Vielfalt der 65. Nordischen Filmtage! Weitere Informationen findet ihr unter: www.nordische-filmtage.de
Adresse: Stadtverwaltung Hansestadt Lübeck, Breite Str. 62, 23552 Lübeck
Website: www.luebeck.de