Ein Mädchen mit Halloween Verkleidung

Halloween – kaum fiese Geister unterwegs

Kleine und große Geister wurden aktiv

Am gestrigen Reformationstag, dem 31. Oktober, genossen die Erwachsenen einen freien Arbeitstag, während die kleinen Geister, Hexen und Monster das Halloweenfest am Abend feierten. Sie zogen durch die Nachbarschaft und sorgten für ein schauriges Spektakel. Es kam jedoch auch zu Unruhen.

Um 19:15 Uhr meldete die Polizei in Lübeck eine laute Halloweenparty im Parkhaus Aalhof am Hüxterdamm. Die Beamten überprüften die Lage, konnten aber niemanden finden und rückten wieder ab. Auf dem Schulhof der Gotthard-Kühl-Schule in der Lortzingstraße, wo Kinder angeblich Böller zündeten, wurden ebenfalls keine Verstöße festgestellt.

Die gleiche Streifenwagenbesatzung wurde zum Warnowweg gerufen, wo dunkel gekleidete Jugendliche Eier gegen Wände und Fenster eines Reihenhauses warfen. Die Bewohner, ein Ehepaar im Alter von 45 und 47 Jahren, riefen die Polizei, da die Jugendlichen angeblich auch einen Böller unter das Auto der Frau geworfen hatten. Drei Jugendliche im Alter von 14 und 16 Jahren wurden in der Nähe angetroffen und an ihre Eltern übergeben.

In der Fußgängerzone meldeten Zeugen gegen 21:00 Uhr das Zünden von Böllern. Die Streifenwagenbesatzung des 1. Polizeireviers konnte jedoch weder Verantwortliche noch Schäden ausmachen. In der Knud-Rasmussen-Straße erstatteten Beamte eine Anzeige wegen Sachbeschädigung, da unbekannte Täter den Hauseingang eines Mehrfamilienhauses und angrenzende Bereiche großflächig mit Motorenöl verschmiert hatten.

Im Mohnsteg alarmierten eine 55-jährige Frau und ihr 60-jähriger Ehemann die Polizei, da dunkel gekleidete Jugendliche Steine gegen zwei Fenster warfen und diese beschädigten. Eine Anzeige wurde aufgenommen, jedoch konnten die Täter fliehen. Die Steine wurden als Beweismittel sichergestellt.

In Ostholstein näherten sich gegen 19:00 Uhr vermummte Jugendliche einem Wohnhaus in der Straße Am Moor. Sie verhielten sich unangemessen und warfen während einer Auseinandersetzung eine Zitrusfrucht gegen die Haustür. Der 44-jährige Bewohner konnte einen der Jugendlichen festhalten, und es kam zu einer Auseinandersetzung, an der ein weiterer Jugendlicher beteiligt war. Beide wurden später der Polizei übergeben. Im Eutiner Ring warfen Mitfahrer aus einem fahrenden BMW um 21:10 Uhr Eier auf Passanten, ohne jemanden zu treffen.

Bei all dem unschönen Verhalten, welches sich im Vergleich zu den Vorjahren doch in Grenzen hielt, gibt es aber auch eine gute Nachricht. Ein Halloween-Laternenumzug in Stockelsdorf verlief friedlich. Bunt und gruselig verkleidete Kinder und Eltern zogen von 18:00 Uhr bis kurz nach 19:00 Uhr durch die Straßen. Die Polizei begleitete den Umzug.

Photo Credits: AdobeStock_609566860

Website: Polizeidirektion Lübeck
Instagram: Polizei.SH

Kommentare geschlossen