Konfirmation auf dem Lübecker Volksfest.

Konfirmation auf dem Lübecker Volksfest

Zwischen Breakdancern und Autoscootern

Feierlicher Höhepunkt eines rasanten Konfirmations-Kursus: Mitten auf dem Lübecker Volksfest ist drei Jugendlichen aus Schaustellerfamilien der Segen zugesprochen worden. Es war der erste Gottesdienst dieser Art seit vielen Jahren.

Es schallt kein David Guetta aus den Boxen, kein Tiësto und keine Miley Cyrus. Als sich an diesem Tag auf dem Lübecker Volksfest der “Break Dancer” in Bewegung setzt, wird Orgelmusik gespielt, laut und klar. Zu Johann Sebastian Bach drehen fünf Personen in den Gondeln des beliebten Fahrgeschäfts schnell ihre Runden: St. Marienpastor Robert Pfeifer und Nordkirchen-Konfirmandenbeauftragte Irmela Redhead in Albe mit roter Stola sowie drei Konfirmandinnen. Sie lachen. Die Haare fliegen im Wind. Die Stimmung ist gelöst.

Altbekannte Tradition

Es ist der Auszug eines Gottesdienstes, der so nicht alle Tage gefeiert wird: Drei Jugendliche aus Schausteller-Familien sind an diesem Tag konfirmiert worden. Mitten auf dem Volksfest, zwischen den Buden und den Fahrgeschäften. Dass überhaupt Konfirmationsgottesdienste auf einem Volksfest stattfinden, ist nichts völlig Neues. “Das hat es schon viele, viele Jahre zuvor gegeben”, sagt Pastor Robert Pfeifer. “Aber natürlich sind sie in diesem Umfeld immer wieder etwas Besonderes.” Deutschlandweit zählt die “evangelische Gemeinde auf der Reise” mehr als 20.000 Mitglieder.

Photo Credits: Bastian Modrow

Adresse: Bäckerstraße 3-5, 23564 Lübeck
Website: Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg
Instagram: kirche_ll
Facebook: kirche_ll

Kommentare geschlossen