Im Vordergrund ein Grill mit essen drauf, im Hintergrund sitzen Menschen an einem Tisch.

Wo darf in Lübeck gegrillt werden?

Offizielle Grillplätze in Lübeck

Endlich ist der Sommer da und die Lust aufs Grillen im Freien steigt. Doch wo darf man in Lübeck eigentlich offiziell grillen und wie kann man dabei sicher und umweltbewusst handeln?

Die Hansestadt Lübeck bietet eine Reihe von offiziellen Grillplätzen an. Diese sind in der Grünanlagensatzung festgelegt und sollten unbedingt genutzt werden, um Konflikte mit Anwohnern und Umweltschäden zu vermeiden. Hier eine Liste der offiziellen Grillplätze in Lübeck:

  • Hüxwiese: Falkenstraße neben der KWL (derzeit aufgrund von Baumaßnahmen nicht möglich)
  • Katharineumswiese in Israelsdorf
  • Freizeitpark Roter Hahn in Kücknitz
  • Moislinger Aue: am Rand des Krähenwaldes
  • Grüne Fuge: Picknickfläche im Hochschulstadtteil am Wendehammer der Dorfstraße
  • Kinderspielplatz Heinrich-Mann-Ring: zwischen Schlutuper Straße und Heinrich-Mann-Ring
  • Kinderspielplatz Angelnweg
  • Nördlicher Grünzug Buntekuh
  • Grünzug Wiesental

Grillen auf diesen Plätzen ist erlaubt und auch erwünscht. Hier sind feste Grillstellen vorhanden, die das Feuer abschirmen und den Untergrund nicht versengen. Feste Grillanzünder sind ein Muss, denn flüssige Anzünder sind unkalkulierbar und können leicht zu gefährlichen Bränden führen. Auch das Mitbringen von selbst mitgebrachtem Besteck, ausreichend Mülltüten für den Abfall sowie feuerfeste Gefäße für den Transport ausgekühlter Asche sollte selbstverständlich sein.

Wo ist das Grillen verboten?

Grundsätzlich gilt: Auf Spielwiesen, Hundefreilaufflächen, Ziergärten, Baumbeständen und Waldrändern ist das Grillen verboten. Hier kann es schnell zu gefährlichen Bränden kommen und es besteht auch die Gefahr, die Natur zu beschädigen.

Wie grille ich sicher im Grünen?

Damit ein geselliges Grillen im Grünen nicht brandgefährlich wird, finden Sie in der Grünanlagensatzung das passende Rezept:

Suchen Sie sich ein gut verträgliches offizielles Grillplätzchen aus und verwenden Sie einen Grill, der das Feuer abschirmt und den Untergrund nicht versengt. Feste Grillanzünder sind ein Muss, denn flüssige sind unkalkulierbar. 

Kümmern Sie sich aufmerksam um das Feuer und löschen Sie es, wenn Sie fertig sind – aber auch, wenn stärkerer Wind aufkommt.

Photo Credits: stock.adobe 115654542, bernardbodo

Website: luebeck.de

Kommentare geschlossen