Die Vertreter halten Schilder.

Dom zu Lübeck: Gold und Silber zum Geburtstag

Münzen mit Sonderprägung

Die Ansicht des Dom zu Lübeck mit seinen stolzen Türmen und dem Mühlenteich im Vordergrund ist kein neues Bild. Die Darstellung auf der im Durchmesser 30 Millimeter großen Münze mit polierter Platte schon: Anlässlich des 850. Geburtstages des Gotteshauses bringt die Bochumer Firma Euromint eine Sonderprägung auf den Markt: 850 Silbermünzen und 85 Münzen aus Feingold sind ab jetzt im LN-Pressehaus in der Innenstadt zu erwerben.

„Alle Münzen werden in Handarbeit gefertigt; die Edelmetalle stammen aus Deutschland“, sagt Leif Burghard, Geschäftsführer von Euromint. Gemeinsam mit dem Organisationsteam des Domgeburtstages und speziell mit Domvogt Markus Meier entwickelt er das Design dieser besonderen Münzen, von denen die ersten beiden Exemplare ein Geschenk für das Geburtstagskind sind. „Ich bin ganz begeistert“, freut sich Dompastorin Margrit Wegner. „Diese Münzen sind auch ein perfektes Geschenk zur Konfirmation oder für unsere Brautpaare“, denkt sie weiter.

Spendenanteile an die Domgemeinde

Bevor jedoch die erste Münze geprägt werden konnte, bedurfte es einer Vorlaufzeit von etwa sechs Wochen: „Die Grafik wurde entwickelt und abgestimmt, dann die beiden Prägestempelt – einmal für Silber, einmal für Gold, hergestellt. Der finale Prägeprozess nimmt nur ein paar Minuten in Anspruch“, so Leif Burkhard. Er selbst fing als Grafiker bei Euromint an und liebt es heute noch, in der Produktionsabteilung zu sein.

„Diese Sonderprägung passt einfach super zu unserem Geburtstag“, sagt Domvogt Markus Meier sichtlich stolz. „Und besonders freut uns, dass zehn Prozent des Verkaufspreises als Spende an die Domgemeinde gehen“.

Die Domgemeinschaft steht vor dem Dom.
Die Münzen mit der Sonderprägung.

Photo Credits: Steffi Niemann

Adresse: Mühlendamm 2-6, 23552 Lübeck
Website: innenstadtkirchen-luebeck.de , sieben-tuerme-luebeck.de

Kommentare geschlossen