Ein Schüler-Riesen-Teleskop

Preisgekröntes Teleskop kommt nach Lübeck

Besuch vom Bodensee

Die Jugendgruppe der Astronomischen Vereinigung Bodensee e.V. wird am 17. Mai 2023  im Rahmen ihrer Deutschlandtour einen besonderen Beobachtungsabend mit ihrem selbst entwickelten und mehrfach preisgekrönten 16” Teleskopsystem RAMOTS an der Sternwarte Lübeck anbieten!

RAMOTS steht für „realtime automatic moving object tracking system“. Dabei handelt es sich um ein großes Teleskop (400/1800mm), welches auf einen Anhänger montiert ist.

Das Teleskop wurde von Schülern im Alter zwischen 10 und 20 Jahren über mehr als zwei Jahre entwickelt und gebaut und kann mittels eines Joysticks und Arduino-Mikrocomputern gesteuert werden. Dadurch ist es möglich, Fotos und Videoaufnahmen von sich schnell bewegenden Objekten, wie Flugzeugen und der ISS, anzufertigen.

Teleskop selbst steuern und erleben

Nach Besuchen bei der ESA und anderen astronomischen Einrichtungen kommt die Teleskop-Teens-Truppe und das von Alexander Gerst signierte Instrument nun auch live nach Lübeck. Bereits am Nachmittag ab circa 16:30 wird es die Möglichkeit geben, mit dem RAMOTS Flugzeuge zu filmen und die Natur zu beobachten. Um 20 Uhr gibt es einen 45 minütigen Fachvortrag über die Entwicklung des RAMOTS. Anschließend werden Satelliten und, je nach Wetterlage und Überflugszeit, die ISS live gefilmt. Wie auch bei den Angeboten der Sternwarte Lübeck, dürfen die Gäste das Teleskop selbst steuern und die Möglichkeiten des Systems ausprobieren und erfahren!

Das Teleskop in Aktion.
Eine Aufnahme der ISS Raumstation.

Photo Credits: Bodensee e.V.

Adresse: Reetweg 5-7, 23562 Lübeck
Website: Sternwarte Lübeck
Instagram: sternwarteluebeck
Facebook: Sternwarte.Luebeck

Kommentare geschlossen