Der Chor präsentiert sich in voller Stärke.

Brahms zum 190. Geburtstag

Ein Konzert des Reinfelder Kammerchor

Am Sonntag, den 14. Mai um 17:00 Uhr singt der Reinfelder Kammerchor und Gäste im Audimax des Bildungszentrums Reinfeld die Liebesliederwalzer op. 52 von Johannes Brahms. Dazu erklingen weitere Chor- und Klavierstücke von Komponisten der Romantik wie Heinrich von Herzogenberg und Hugo Wolf. Am Samstag, den 13. Mai gibt es um 16:00 Uhr ein kürzeres Familienkonzert mit kindgerechter Moderation.

Mit diesem Konzert wird ein besonderes Chorprojekt in Reinfeld abgeschlossen. Der Reinfelder Kammerchor und sein Leiter Tim Karweick hatten eingeladen, beim zweimonatigen Projekt „Stimm-fit mit Brahms Liebesliederwalzern“ mitzusingen. Zahlreiche Gäste folgten der Einladung, so dass insgesamt 50 Sänger zu den Proben kamen. 

Johannes Brahms (1833-1897) hätte am 7. Mai seinen 190. Geburtstag gefeiert. Als gebürtiger Hamburger und späterer Wiener verband er in den Liebesliederwalzern norddeutsche Schwermut und österreichische Lebenslust. Trotz seiner herausragenden Bedeutung für die klassische Musik des 19. Jahrhunderts waren Brahms Tanz und musikalischer Frohsinn durchaus gut bekannt. Schließlich spielte er in jungen Jahren zur Unterhaltung in Hamburgs Tanzlokalen und Gasthäusern.

Werke eines Freundes Brahms

Auch ein Freund von Brahms wird in dem Konzert zu hören sein: Heinrich von Herzogenberg (1843-1900) schrieb viele Werke für Chor. „Man hört die Nähe zu Brahms auch in seiner Musik“, meint Tim Karweick und ergänzt: „Mit den Stücken von Herzogenberg und weiteren romantischen Werken wollen wir einen melancholischen Gegenpart zu den Liebesliederwalzern setzen.“

Die vier Gesangslehrer, die das Projekt begleiteten, werden bei dem Konzert auch als Solisten auftreten. Es singen Brita Rehsöft (Sopran), Antje Kammeyer (Alt), Karl Hänsel (Tenor) und Julian Redlin (Bass). Am Klavier begleiten zwei- und vierhändig Karolina Trojok und Natalya Klem. Pia Degenhardt-Fürniß spielt die Eule Clara im Familienkonzert.

 

Photo Credits: Joyce Schulz

Adresse: Audimax, Bildungszentrum Reinfeld, Ahrensböker Str. 51, 23858 Reinfeld
Website: Reinfelder Kammerchor

Kommentare geschlossen