Wahlstimmzettel und Unterlagen werden gezeigt.

Wahlaufruf geht an die Lübecker

Kommunalwahlen in Lübeck

Briefwahl bis 12. Mai 2023 möglich – 111 Wahllokale sind von 8 bis 18 Uhr am Wahlsonntag geöffnet.

Am kommenden Sonntag, 14. Mai 2023, werden in Schleswig-Holstein die Kommunalwahlen durchgeführt. 175.000 wahlberechtigte Lübecker wählen an diesem Tag die neuen Vertreter der Bürgerschaft. Parallel findet an diesem Tag zudem die Wahl der Vertreter für den Lübecker Beirat für Senioren statt.

Stadtpräsident Klaus Puschaddel und Gemeindewahlleiter Bürgermeister Jan Lindenau rufen die Lübecker auf, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen: „Nur wer zur Wahl geht, bestimmt mit, wer in den nächsten fünf Jahren die Hansestadt Lübeck repräsentiert und wirkt an der Gestaltung der Zukunft dieser Stadt mit. Gehen Sie wählen und tragen sie zu einer hohen Wahlbeteiligung bei, denn Demokratie lebt von der Teilnahme!

Alternativen bei Verhinderung oder Erkrankung

Wer am Wahltag verhindert ist, kann in den Bürgerservicebüros Innenstadt, St. Gertrud, St. Lorenz und Kücknitz Briefwahlunterlagen sowohl für die Kommunalwahl als auch die Seniorenbeiratswahl beantragen.  Rücksende- beziehungsweise Rückgabeschluss ist am Wahlsonntag um 18 Uhr.

Wer am Wahltag kurzfristig erkrankt und deshalb nicht im Wahllokal wählen kann, kann per Vollmacht an diesem Tag noch bis 15 Uhr Briefwahlunterlagen beantragen lassen. Die bevollmächtigte Person meldet sich hierfür in der zentralen Auskunftsstelle für allgemeine Rückfragen im Lübecker Rathaus, die von 8 bis 18 Uhr geöffnet ist.

Am Wahlsonntag ab 18 Uhr verkündet Gemeindewahlleiter und Bürgermeister Jan Lindenau im Rathaus in der großen Börse die vorläufigen Ergebnisse aus allen Wahlbezirken. Weitere Informationen zur Kommunalwahl 2023 sind online abrufbar unter www.luebeck.de/kommunalwahl, Informationen zur Seniorenbeiratswahl unter www.luebeck.de/seniorenbeiratswahl.

Photo Credits: HL

Adresse: Hansestadt Lübeck
Website: luebeck.de

Kommentare geschlossen