Die Behelfsbrücke neben der Mühlentorbrücke.

Behelfsbrücke an der Mühlenstraße steht

Sicher über den Kanal

Gute Nachrichten für alle Radfahrer in Lübeck: Die Überquerung des Elbe-Lübecks-Kanals in die südliche Innenstadt wird bald deutlich verbessert werden. Am Dienstag wurden die ersten Teile der neuen Behelfsbrücke neben der Mühlentorbrücke eingehängt, was eine wichtige Maßnahme ist, um die Sicherheit und den Komfort für Radfahrer zu erhöhen.

Bisher haben Radfahrer und Fußgänger einen schmalen Streifen auf der Mühlentorbrücke gemeinsam genutzt, der von der Fahrbahn abgesperrt wurde. Allerdings sind die Geh- und Radwege auf der Brücke bereits seit längerer Zeit durchgerostet und somit nicht mehr sicher befahrbar. Die neue Behelfsbrücke wird die Lücke schließen, bis die Mühlentorbrücke vollständig saniert ist. Obwohl die Stadt noch keine genauen Pläne für die Sanierung der Mühlentorbrücke vorgestellt hat, wird eine Vollsperrung von zwei Jahren erwartet.

Die Montage der Behelfsbrücke erfolgt in mehreren Schritten. Zunächst werden die 21,2 Meter langen Seitenteile der Brücke eingehängt, gefolgt vom 36,4 Meter langen Mittelstück am Donnerstag. Danach müssen noch der Wegebau, die Übergangskonstruktionen und die Beleuchtung angeschlossen werden. Die Freigabe der sechs Meter breiten Brücke ist für die Woche vom 8. bis 14. Mai geplant.

Die neue Behelfsbrücke wird eine wichtige Verbesserung für alle Radfahrer in Lübeck sein, da sie eine sichere und bequeme Möglichkeit bietet, den Elbe-Lübecks-Kanal zu überqueren und in die südliche Innenstadt zu gelangen. Obwohl die Vollsperrung der Mühlentorbrücke eine Herausforderung darstellt, ist es wichtig, dass die Stadt die notwendigen Maßnahmen ergreift, um die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten. Wir freuen uns auf die Eröffnung der neuen Behelfsbrücke und hoffen, dass dies ein erster Schritt in Richtung einer besseren Infrastruktur für Radfahrer in Lübeck ist.

Previous slide
Next slide

Photo Credits: OK, Julius Richter

Adresse: Mühlentorbrücke, 23552 Lübeck

Kommentare geschlossen