Fiete_Mantel

Fiete – Kommunikatives Schneeschippen

Alte Grundregel: Wenn du nicht weißt, worüber du sprechen sollst, sprich über das Wetter. Da hat jeder seine Meinung zu, niemand wird ausgegrenzt und es verletzt keine Gefühle. Perfektes Smalltalkthema. Super als Einstieg, wenn man mit jemandem Fremden einige Zeit verbringen muss und sich nicht betreten anschweigen möchte. 

Na, und das Wetter in dieser Zeit lässt ja nun keine Wünsche offen. Nachdem der Winter offensichtlich erst einmal etwas Zeit brauchte, um in Gang zu kommen, hatte er wahrscheinlich etwas Torschlusspanik – so kurz vor dem Frühlingsanfang. Auf jeden Fall war‘s schon ganz schön anzusehen, wie plötzlich draußen alles im Weiß versank – wenn man nicht gerade darauf angewiesen war, sich irgendwie vom eigenen Standort fortzubewegen. Zu Fuß, auf Rädern, auf dem Wasser, in der Luft – alles blieb erstarrt wie das Bächlein unterm Eis. 

Dafür habe ich mal wieder festgestellt, dass außergewöhnliche Umstände die Menschen gesprächig machen. Ich habe selten so viele mit Leuten aus der Nachbarschaft geredet, wie beim Schneeschieben – Kann ich mal die Schaufel haben? Schippen Sie bitte nicht mein Auto zu! Ganz schön kalt, was?

Photo Credits: shutterstock, lassedesignen

Comments are closed.