Foto: Olaf Malzahn

Raus mit euch an die Lübecker Bucht!

Neue Wanderwege in der Umgebung

Wandern macht glücklich! Sich in eigenem Tempo durch die Natur zu bewegen, bringt Erholung, Ruhe und Ausgeglichenheit. Mit der Bewegung regen sich auch festgefahrene Gedanken, das Naturerlebnis spricht alle Sinne an und das entschleunigende Tempo erlaubt den Blick für die kleinen Details am Wegesrand.

Auf Wandertouren die Urlaubsregion zu erkunden, findet immer mehr begeisterte Anhänger und die Lübecker Bucht eignet sich hervorragen für Touren über Sand, Stock und Stein. Mit ihrer landschaftlichen Vielfalt bietet sie attraktive Routen – mal mit direktem Blick auf die Ostsee, mal durch das grüne Binnenland hinter dem Küstensteifen, wo sich im Herbst die dichten Wälder leuchtenden gelb und rot einfärben. Am Strand weht die frische Brise um die Nase und am blauen Himmel kreisen die Möwen. Nur ein Stück weiter führt der Weg plötzlich durch die Weite einer Salzwiese, um danach in einen frischen Laubwald einzutauchen. Vorbei an Seen inmitten üppiger Wiesen entdeckt man mit Chance sogar einen Seeadler oder hört zur Zugzeit der Vögel den Ruf der Kraniche.

Die Tourismus-Agentur Lübecker Bucht (TALB) hat für Naturfreunde und Wanderfreudige eine Neuauflage ihrer kostenlosen Wanderbroschüre herausgebracht. Hierin sind insgesamt 16 Touren zu finden, die auf schönsten Wegen durch die Landschaft führen. Jede Route hat einen eigenen Schwerpunkt, der sich schon am Namen der Tour ablesen lässt; beispielsweise Wellen und Wiesen-Wanderung, Seebrücken-Steilküste und Fischerdorf, Küstenort trifft Binnenlandidylle oder Steilküstenwanderung. Die Touren sind unterschiedlich lang, so dass sich für jedes Freizeit-Fenster die passende finden lässt. Jede Tour wird mit Fotos und vielen hilfreichen Informationen vorgestellt. So erfährt man schon im Vorwege etwas über die Wegbeschaffenheit der Strecke, die Länge, die durchschnittliche Wanderdauer, die Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln und Parkmöglichkeiten vor Ort. Ergänzt werden diese Informationen durch je einen persönlichen Tipp; zum Beispiel ein Plätzchen, wo der Sonnenuntergang besonders gut beobachtet werden kann, oder auch ein besonderer Einkehr-Tipp. Darüber hinaus erhält der Leser Hinweise zu Sehenswertem entlang des Weges, das er sich nicht entgehen lassen sollten.

Wer an Papier lieber spart, dafür aber das Smartphone immer dabeihat, der findet die Wanderempfehlungen der TALB auch im Lübecker Bucht Guide, dem digitalen Reiseführer für die Hosentasche. Da er online, aber auch offline nutzbar ist, führt er sicher über Stock und über Stein – auch durch manchen Landstrich, in dem die Internetversorgung eventuell nicht optimal ist. Neben den Wanderrouten informiert der Lübecker Bucht Guide beispielsweise auch über das nächstgelegene Restaurant, Parkplätze für E-Autos, Geldautomaten in der Nähe oder auch tagesaktuelle Veranstaltungstipps für den Abend nach dem Wandertag.

Die Neuauflage der Wanderbroschüre gibt zum kostenlosen Mitnehmen in den Tourist-Infos in Scharbeutz, Sierksdorf und Neustadt in Holstein. In digitaler Form zum Online-Durchblättern oder Herunterladen findet man die Wanderbroschüre im Prospektbereich auf der Website der TALB: https://www.luebecker-bucht-ostsee.de/service-kontakt

Photo Credits: Olaf Malzahn

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email
Share on linkedin
Share on xing

Add a Comment

You must be logged in to post a comment